Unterricht und Förderung
Die Schülerinnen werden nach Schulkonferenzbeschluss in der Schuleingangsphase
jahrgangsbezogen unterrichtet. Gemäß dem Auftrag jedes Kind dort abzuholen wo
es steht und individuell zu fördern, gestalten wir Sequenzen des Unterrichts
entsprechend um. Der Lehrer wird zum Lernberater und Moderator. Er stellt
abgestimmt auf die entsprechenden Fähigkeiten der Kinder geeignete
Lernarrangements bereit. Freiarbeit und Arbeitspläne gehören ebenfalls dazu, um ein
individuelles Lernen zu ermöglichen. Zusätzlich werden in doppelt besetzten Stunden
einzelne Kinder in Kleingruppen gefördert oder entsprechend im Unterricht begleitet
und unterstützt. Die Kinder unserer Schule sollen selbst gesteuert Lernen lernen.
Deswegen sind wir dabei, in den Klassen 1-4 das Lernen lernen entsprechend zu
fördern. In Einzelarbeitsphasen und kooperativen Arbeitsformen lernen die Kinder
zeitliche Strukturen einzuhalten, Aufgabenstellungen zu erfassen und umzusetzen,
selbstständig Materialien zu beschaffen und zu bearbeiten, Arbeitsergebnisse zu
notieren, zu kontrollieren und zu präsentieren… .
Einsatz von iPads im Unterricht
​
Seit ca. einem Jahr verfügt unsere Schule über 38 iPads, mit den dazugehörigen iPad-Koffern, die sowohl im Unterricht eingesetzt, aber auch im Lernen auf Distanz eingesetzt werden können. Der Einsatz in den Klassen erfolgt seit Schuljahresbeginn über eine im Stundenplan fest verankerte iPad-Stunde. Eine Übersicht erhält das Kollegium über einen Stundenplan, in dem für alle ersichtlich ist, in welcher Klasse die iPads gerade im Einsatz sind.
Neben dem Erwerb der Medienkompetenzen im Bereich des Bedienens und Anwendens, Informierens und Recherchierens, erfahren die Schüler*innen das iPad auch als ein Medium des Produzierens und Präsentierens und als ein Hilfsmittel, um die eigene digitale Welt durch Problemlösen zu verstehen und sie sich zu erschließen. Zahlreiche Apps auf dem iPad helfen unseren Schüler*innen dabei, diese Medienkompetenzen zu erwerben. Begleitet wird dieser Erwerb der Medienkompetenzen durch das Internet-ABC, bei dem Schüler*innen; Eltern und Lehrer*innen auf adressatengerechte Art mit dem Internet, seinen Vor-, aber auch Nachteilen und Gefahren vertraut gemacht werden.